Zahlen-Poster macht Ziffern lebendig
Vom Wesen der Zahl
Eine Zahl ist nicht nur irgendeine abstrakte Ziffer. Jede Zahl ist einzigartig! In der Waldorfpädagogik wird das Wesen der Zahl auf einprägsame Weise lebendig. Um ein Gefühl für die spannende Zahlenwelt zu entwickeln, verbinden die Lehrkräfte an Waldorfschulen die Ziffern mit vertrauten Bildern aus dem Lebensalltag der Kinder.
Mit dem Rechenunterricht wird versucht, das ganzheitliche Denken und Weltverständnis der Kinder zu schulen. Jede Zahl wird als Einheit vermittelt. So wird vom Ergebnis ausgegangen, denn aus der Einheit heraus, entsteht die Vielheit. "Vom Ganzen zu den Teilen" (5= 2+3) steht im Gegensatz zu dem uns vielleicht geläufigerem Rechnen "Von den Teilen zum Ganzen" (2+3=5). Ersteres Zahlverständnis legt methodisch eine Grundlage für erhöhte Flexibilität. Für die Waldorfpädagogik ist es von grundlegender Bedeutung eine Denkfähigkeit zu entwickeln, die von einem organischen Ganzen ausgeht. Diese Art zu denken und zu fühlen, welche vom Rechenunterricht unterstützt werden kann, ist unentbehrlich im Umgang mit unseren Mitmenschen, den Tieren, den Pflanzen und unserem Planeten. Erleben wir uns mit der Welt verbunden, beschützen wir sie.
Mit unserem neuen Zahlen-Poster bringen wir dieses Lernprinzip spielerisch zu den Vor- und Grundschulkindern nach Hause! In liebevoll gezeichneten Bildern hat Künstlerin Raphaela Berendt die Zahlen von 1 bis 12 phantasievoll zum Leben erweckt.
1. Das Grundschulkind ist aus dem Krabbelalter gewachsen und richtet sich auf. Die Zahl 1 wird mit einem Kind, das sich als Vertikale in den Raum stellt, nachempfunden. Es wird dabei auf die einheitsstiftende Kraft des Selbstbewusstseins, das Ich, verwiesen, was dem Kind mehr und mehr ermöglicht, sich als Subjekt in der Welt zu sehen. Die Eins als Einheit gesehen, birgt alle anderen Zahlen in sich.
2. Aus der Einheit ergibt sich die Dualität, die 2 - Tag und Nacht oder Sonne und Mond, stehen stellvertretend für die Polaritäten der Welt. Die Zweiheit kann für das Kind auch mit den Händen, Füßen und anderen Doppelungen am eigenen Körper erfahrbar werden. Oder auch in der Begegnung mit einem anderen Kind.
3. Eine Pinguin-Familie steht für die 3. Es kommt noch ein Element dazu, eine Trinität entsteht, die wir als Dreifaltigkeit in vielen Traditionen finden. Auch in Blüten oder Pflanzenformationen gibt es natürliche Dreiheiten zu entdecken.
4. Die 4 wird zu einem Glücksklee auf der Wiese. Wie viele Tiere kennt das Kind mit vier Beinen? Und dann gibt es noch Frühling, Sommer, Herbst und Winter, die vier Himmelsrichtungen…
5. Schneidet man unterschiedliche Obstsorten horizontal durch, so auch bei unserem Apfel, wird ein Fünfstern im Kern sichtbar. Dieses Natursymbol, auch als Pentagramm bezeichnet, trägt die Form des Menschen in sich. Um das Kind mit der 5 vertraut zu machen, liegt der Verweis auf die eigenen Hände nah. Die Finger können prima abgezählt werden.
6. Die 6 wird als Bienenwabe dargestellt. Sie ist ein mathematisches Wunderwerk und zeigt den Kleinen die faszinierende Präzision in der Natur. Die Biene hat außerdem 3 Beinpaare, so wie viele andere Insekten, die wir kennen und schützen lernen.
7. In der Bibel, in der antiken Geschichte und bis heute, gibt es Kulturen und Anschauungen, die der Zahl 7 eine hohe Bedeutung zuschreiben. Sie ist symbolisch aufgeladen und auf unserem Zahlenposter stellen wir sie für das Kind greifbar mit dem märchenhaften Bild der 7 Zwergen dar.
8. Unser Freund die Spinne steht für die 8. Wer sie (noch) nicht liebt, der kennt ihre vielen Beine dennoch. Beim Meeresbewohner Tintenfisch (Oktopus) können wir die Achtheit ebenfalls finden. Die liegende Acht ist außerdem das Zeichen für Unendlichkeit, nicht nur in der Mathematik.
9. Die 9 steht für unser Sonnensystem und wurde mit 8 funkelnden Planeten und unserer Sonne im Zentrum als 9. Himmelskörper gemalt. Der Anblick des Nachthimmels versetzt uns und unsere Kinder immer wieder in Staunen. Eine stille Ahnung und Sicherheit der ewigen Gesetze kann empfunden werden und das Gefühl vermitteln, Teil des großen Ganzen zu sein.
10. Nehmen wir die rechte neben die linke Hand, ergibt sich die 10. Mit einer Eierschachtel lässt sich wunderbar rechnen und besonders der Zehnerübergang üben, der für Kinder häufig eine erste Hürde darstellt, wenn es um Addition und Subtraktion geht. Ein anderes Beispiel für den Erwachsenen wären die 10 Gebote.
11. Zwischen den 10 Geboten und den 12 Aposteln steht mit der 11 der närrische Mensch in seiner Unperfektheit. "Der Narr" kann auch als die spielerische Sorglosigkeit, Unbefangenheit und als Neuanfang gesehen werden. Die Kinder kennen ihn aus der Geschichte vom Eulenspiegel und natürlich beim Karneval, der am 11.11. um 11 Uhr 11 beginnt.
12. Mit den 12 Stunden des Tages, die auf einer Uhr zu sehen sind, schließt die Zahlenreihe mit den schönen Motiven ab. Die 12 finden die Kinder sicherlich auch schnell im Jahreslauf und bei den Sternzeichen oder später als Dutzend, wenn es um das Rechnen mit Gewichten geht.
Am Rand jedes Zahlenfeldes steht das Einmaleins in der dazugehörigen Zahlenreihe. Immer ausgehend vom Ergebnis, lernen die Kinder die Rechenart der Multiplikation kennen. Das Poster (50 x 70 cm) aus Recyclingpapier ist ab sofort in unserem Online-Shop erhältlich und kostet 12,90 Euro.
Neben den Bildern können sich Kinder die Zahlen auch wunderbar durch willenshaft-körperliche Tätigkeit merken. Auf verschiedene Weisen werden die Zahlen geklopft, geklatscht oder gehüpft, wobei das vermittelnde Element der Rhythmus ist. Lebendigkeit beim Lernen kann auch durch Einbeziehen der Sinne erlangt werden. Seien Sie kreativ, lassen Sie ihr Kind zum Beispiel eine 4, mit dem Finger auf den Rücken geschrieben, erfühlen, mit Tönen erhören oder durch verschiedene Kostproben erschmecken. Finden Sie die seelische Sinnesorientierung ihres Kindes heraus? Durch solche inneren Tätigkeiten kommen die Kinder dem Wesen der Zahlen spielerisch immer näher und verinnerlichen ein Zahlenverständnis durch direktes Erleben.
Viel Spaß!