Associação Comunitária Monte Azul

Associação Comunitária Monte Azul - Andreas Geiger

Die soziale Organisation Associação Comunitária Monte Azul ist 1979 gegründet worden und arbeitet in drei Favelas in der Südzone der Stadt São Paulo. Sie unterhält pädagogische, medizinische und kulturelle Einrichtungen sowie viele Projekte und Initiativen. Es fing damit an, dass Kinder einer Favela vor Ute Craemas Tür standen und fragten „Hast du was zu geben?“. Seit dem geht Ute ihrem inneren Impuls für eine menschenwürdige, gerechte Welt nach und gibt was immer sie kann. Vor allem aber gibt sie innere Kraft und schenkt den ärmsten Menschen in Brasilien Zuversicht und Menschenwürde. Inzwischen hat die Organisation 250 Mitarbeitende. Sie baut Brücken zwischen den Bewohnern der Favelas und der brasilianischen Gesellschaft und fördert die Eigeninitiative eines jeden Menschen.

Die Spieluhren von Andreas Geiger sind aus Sperrholz gemacht.  Eine kleine Figur wandert durch eine Landschaft, angetrieben durch ein Musikwerk mit Schnuraufzug. Viele Motive sind in Anlehnung an bekannte Kinderbücher gestaltet, andere Bilder ganz frei von Vorbildern; aber immer geheimnisvoll, mit vielen versteckten Einzelheiten, mit vielen Tieren, Gnomen, Elfen …

Der Gewinn von 35 - 45 Euro für die Spieluhren geht unvermindert nach Monte Azul über die GLS-Bank in Bochum, die keine Bearbeitungsgebühr einbehält. Die Kosten für das Musikwerk, Sperrholz, Kopien usw. (das sind ca. 15.- Euro pro Spieluhr) sowie 19% MwSt. werden einbehalten. Andreas Geigers Arbeitseinsatz stiftet er ehrenamtlich an die Favela Monte Azul. Persönliche Rückmeldungen aus Monte Azul zeigen, dass das Geld dort wirklich ankommt.

„Wenn ich an meiner Werkbank stehe und Spieluhren mache, sind die Gedanken oft bei den Kindern von Monte Azul; ich denke aber auch an die Kinder hier in Deutschland, die ihren Tag mit der Spieluhr beschließen werden.“

Andreas Geiger

 

Folgende Spieluhren können über den Waldow Verlag bestellt werden:

"Jim und die Lokomotive" mit der Melodie "Canon in D-Dur" von Pachelbel

"Traktor" mit der Melodie "Alle Vögel sind schon da"

"Sterntaler" mit der Melodie "Weist du wie viele Sternlein stehen"

"Schlafende Stadt" mit der Melodie "Mozarts Wiegenlied"

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Wunderschöne Spieluhren ,warmherziger ,sehr sympathischer Künstler !

    Hallo Zusammen!
    Durch den Bezug der schönen ,,Vorhang auf ,, Hefte bin ich auf das Interview mit Herrn Geiger gestoßen und war sofort fasziniert von seiner lieben Art und den wunderschönen Spieluhren. Hampelmännern......
    Habe auch gleich bestellt.Ich liebe Kinderspielzeug ,Kinderbücher...
    mit freundlichem Gruß und gesegnete Advents- und Weihnachtstage !
    Heidi Gramlich